BAMBERG



Die St.-Martins-Kirche ist der zentrale Sakralbau in der Bamberger Innenstadt. Durch ihre einzigartige architektonische Bedeutung und Akustik ist sie nicht nur spiritueller, sondern auch künstlerischer und kirchenmusikalischer Mittelpunkt des Zentrums. Die letzte der großen Instrumente von Georg Friedrich Steinmeyer aus dem Jahr 1894 besticht durch seinen Klangreichtum, hat seine „Heimat“ in der deutschen Spätromantik, ist aber auch „offen“ für viele Kompositionen aus Barock und Moderne. Seit 2016 steht für kleinere Besetzungen und als Continuo-Instrument eine Truhenorgel der Firma Hey zur Verfügung. 2014 wurde eine Konzertreihe „Musik in St. Martin für St. Martin“ initiiert, die unter der Schirmherrschaft der bayerischen Gesundheitsministerin Melanie Huml steht und Orgelmusik auch in Kombination mit anderen Instrumenten und Gesang präsentiert. Ein thematischer Schwerpunkt in den Programmen ergibt sich aus der Nachbarschaft zu Böhmen, den Kontakten zu tschechischen MusikerInnen und der Tatsache, dass Bamberg Partnerstadt von Prag-Altstadt ist. Die Orgel-Reihe umfasst jährlich neun Abendkonzerte.

Künstlerischer Leiter: Prof. DDr. Ulrich Theißen in Kooperation mit dem Förderverein St. Martin Bamberg e.V.
Kontakte: ulrich.theissen@sbg.ac.at; schley.reindl@gmail.com



BRNO



Das Brünner Orgelfest findet jedes Jahr seit 1981 statt. Es ist zu einem Schauplatz für zeitgenössische Spitzenorganisten aller Altersgruppen aus der ganzen Welt geworden. Unter der künstlerischen Leitung der bekannten Brünner Organistin Hana Bartososova bietet das Konzertprogramm die Möglichkeit, einen attraktiven Querschnitt von Orgelwerken vom Barock bis ins 21te Jahrhundert zu hören.
Das Festival ist eine der beliebten Veranstaltungen, welche die Juniabende regelmässig bereichern. Seine lange Existenz beweist, dass Orgelmusik in Brünn und Umgebung das Publikumsinteresse wachhält und Zuhörer aller Generationen anzieht.

Kontakt :

Hana Bartošová
brt@volny.cz
www.varhany.nomi.cz


SLAVONICE - INTERNATIONAL MUSIC FESTIVAL



Das Festival Vivat Varhany (Es lebe die Orgel) wurde 2010 gegründet und ist bedeutenden, hauptsächlich tschechischen Organisten gewidmet.

Das Genius loci der Stadt sowie ihre bemerkenswerte Vielfalt an Instrumenten machen sie zu einem idealen Ort für Orgelkonzerte.

Slavonice ist eine sehenswerte Stadt, eine der Renaissance-Hochburgen des südwestlichen Mährens; die Maria Himmelfahrtskirche mit ihrem dominanten Stadtturm befindet sich zwischen zwei Plätzen.

Kontakt: Ilona Hronková, e-mail: hronkova@ceske-kulturni-slavnosti.cz, ph: +420 777616888
Künstl. Leiter: Jan Páleníček, e-mail: palenicek@ceskakultura-os.cz, ph: +420 777838016



WÜRZBURG, Kirchenmusik Mariannhill



Unter diesem Namen finden in der Würzburger Klosterkirche Mariannhill Orgel-, Chor- und Orchesterkonzerte statt; dabei steht die 1949 fertiggestellte Steinmeyer-Orgel (III/55) im Mittelpunkt. Sie gilt über die Region hinaus als eines der bedeutendsten Zeugnisse des Orgelbaus in der Nachkriegszeit und wird daher von Interessenten aus aller Welt aufgesucht.

Die Konzertreihe wurde 1999 zum 50-jährigen Jubiläum der Orgel von Kirchenmusiker Rudolf Müller gegründet. Neben zahlreichen Orgelkonzerten mit Gastorganisten aus Europa sind die jährlich stattfindenden Konzerte "Orgel für Kinder" und die vorweihnachtlichen Improvisationskonzerte fester Bestandteil der Kirchenmusik Mariannhill.

Kontakt: www.kirchenmusik-mariannhill.de

BAMBERG



The Church of St. Martin is the central sacral building in the middle of Bamberg. Its unique architectural features and acoustics make it not only the spiritual but also the artistic centre and the focal point for church music. The best of the great instruments by Georg Friedrich Steinmeier from 1894 has a remarkable range of colours, derives from late German romanticism but is also suitable for many compositions from the baroque and modern periods. For small ensembles and as a continuo instrument, a chest organ by Hey has been in use since 2016. In 2014, a concert series called « Music in St. Martin’s » was launched with the Bavarian Minister of Health, Malenie Huml, assuming the patronage. The series offers organ music in the main, but also organ in combination with other instruments and song. One focus in the programmes derives from the proximity of Bohemia, and the contact to Czech musicians as well as the fact that Bamberg is the partner town of Prague Old Town. The organ series comprises nine evening concerts per year.

Artistic advisor and organiser: Prof. DDr. Ulrich Theißen, in cooperation with Förderverein St. Martin Bamberg e.V.
Contact persons: ulrich.theissen@sbg.ac.at; schley.reindl@gmail.com



BRNO



The Brno organ festival has taken place every year since 1981 and has become a showcase for top players of all generations from around the world. Under the artistic direction of the well-known Brno organist Hana Bartošová, the concert programmes present an attractive cross-section of organ works from the Baroque to the 21st century. The festival is one of the popular events which regularly enrich life in Brno on June evenings. The long period of its existence proves that organ music in Brno and surroundings is constantly in the public eye and attracts listeners from all age groups.

Contact :

Hana Bartošová
brt@volny.cz
www.varhany.nomi.cz


SLAVONICE - INTERNATIONAL MUSIC FESTIVAL



The festival Vivat varhany (Long live the organ) originated in 2010 and is devoted to celebrated, mostly Czech organists.
The Genius loci of the town, together with its remarkable range of instruments, makes it an ideal place for organ concerts.
The festival is organized by the civic organization Czech Culture.

Slavonice is a noteworthy town, one of the Renaissance highpoints of southwestern Moravia; the Church of the Assumption of the Virgin Mary, with its dominant urban tower, is located between two squares.

Contact: Ilona Hronková, e-mail: hronkova@ceske-kulturni-slavnosti.cz, ph: +420 777616888
Head of Arts: Jan Páleníček, e-mail: palenicek@ceskakultura-os.cz, ph: +420 777838016



WÜRZBURG, Kirchenmusik Mariannhill



The Würzburg abbey "Mariannhill" organises organ, choral and orchestral concerts; a particular feature is the Steinmeyer organ (III/55) which was completed in 1949. This instrument is known far beyond the region as one of the most important examples of organ manufacture in the post-war period and it draws visitors from all over the world.

The concert series was founded in 1999 by church organist Rudolf Müller to celebrate the 5oth anniversary of the organ. Apart from the numerous appearances of guest organists from Europe, the annual concert series "The organ for children" and the improvisation concerts held before Christmas are a permanent fixture in the Mariannhill musical programme.

Contact: www.kirchenmusik-mariannhill.de